„Die umfassendste Transformation der nächsten Jahre“

Eines der vorherrschenden Themen beim eps ARENA SUMMIT 2023 war selbstredend wieder die „Nachhaltigkeit“. Welche Konzepte verfolgen Venues und Clubs aktuell und wie gehen Sie diesen Themenkomplex generell an? Diese und weitere Fragen wurden vor allem am ersten Kongresstag beantwortet.

Zusätzlich zu den Angeboten und Ideen von Ausstellerseite (sei es bei LED-Technik, Digitalangeboten oder anderen Entwürfen) in der Exhibition Area und den Expert Panels (bspw. der Weg in die grüne, digitale Zukunft der Stadien von Werder Bremen und den Tottenham Hotspur) waren es natürlich besonders die Fachforen, die im Mittelpunkt standen.

Bild: Gabriele Grießenbröck

Patrick Freudenberger, Key Account Manager bei Tork, berichtete, wie sich insbesondere im Bereich Sanitär und Hygiene Theorien in die Praxis überführen lassen und der „nachhaltige Waschraum in Stadien und Arenen“ Realität wird. Dass Themen wie Papierkreisläufe und Abfallmanagement auch tatsächlich bei den Entscheidern eine Rolle spielen, konnte Stephan Bandholz bezeugen, der einen Überblick über die verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen beim 1. FSV Mainz 05 gab.

Die strategische und operative Herangehensweise aus Arenasicht steuerte Ole Hertel, Geschäftsführer der Anschutz Entertainment Group Operations GmbH, bei. Zu Beginn des Talks wurde sich aber zuerst noch den Begrifflichkeiten gewidmet, zu denen Hertel gleich zurecht einordnete: „Was wir veranstalten, ist nie ‚klimafreundlich‘. Das als absolutes Level heranzuziehen ist auch gar nicht möglich bei solchen höchst-energieintensiven Events. Unser Motto ist: So viel wie möglich dafür tun, diese Belastung so gering wie möglich zu halten.“

Warum AEG als Betreiber und die Mercedes-Benz Arena in Berlin als Venue trotzdem zu den Vorreitern in Sachen nachhaltiger Entwicklung zählen, wurde im Anschluss aber auch deutlich. Aktuellstes Beispiel ist die Anfang des Jahres installierte Mehrwegbecher-Spülstraße, die in Verbindung mit den recycelbaren Mehrwegbechern für eine umfassende Ersparnis der Emissionen sorgt.

Sustainability meets Live-Events: Da geht was!
Sustainability meets Live-Events: Da geht was! Bild: Timo Knop

Wie „klimafreundlich“ Live-Events tatsächlich sein können, wird regelmäßig im Rahmen diverser Zertifizierungen bewertet. Über die Wichtigkeit solcher Evaluierungen, deren Sinnhaftigkeit und die generelle Vereinbarkeit von Live-Events mit Nachhaltigkeit ging es im Forum von eps. In einer Talkrunde mit Céline Kühnel, Geschäftsführerin der eps GmbH, Jörn Busch von Satis&Fy, Marcus Stadler der Stadler Concept GmbH und Mike Keller, dem Nachhaltigkeitsmanager der Markthalle Hamburg, wurde durchaus kontrovers über die Aussagekraft der verschiedenen Zertifizierungen diskutiert.

Dass – und wie – Technologie und Nachhaltigkeit sich gegenseitig ergänzen, präsentierten Stefan Pagenkemper, Geschäftsfüher PMS Perfect Media Solutions, und Franz Schätzle, Leiter Veranstaltungstechnik / Stadionregie beim SC Freiburg. Gerade die vielfältigen Angebote im Bereich Digital Signage liefern Einsparpotenziale, wenn man sich vor Augen führt, dass alleine im neuen Europa-Park Stadion 10.000 Bildschirme verbaut wurden. In Zusammenarbeit mit PMS legten die Breisgauer höchsten Wert auf die Langlebigkeit und Reparabilität der Hardware, schließlich ist „das beste Recycling das, welches gar nicht nötig ist“.

Marc Siekmann, FC Schalke 04. Bild: Gabriele Grießenbröck

Einer Vorbild-Rolle gerecht werden, will auch der FC Schalke 04, dessen Nachhaltigkeitsstrategie von Marc Siekmann präsentiert wurde. Der Club verfolge dabei vor allem einen integrativen Ansatz, bei dem alle verschiedenen Interessengruppen und Beteiligte wie Betroffene mitgenommen werden sollen. Von Ideen wie der Erhöhung der Ticketpreise oder einem Klima-Preisaufschlag hält er daher nichts. „Solche Maßnahmen machen es schwierig, die gewünschten Ergebnisse mit Akzeptanz zu erreichen“. Als Verein mit fast 180.000 Mitgliedern und großer Strahlkraft für die gesamte Region gelte es dennoch, als Treiber voranzugehen, um die „größte und umfassendste Transformation, die in den nächsten Jahren für den Club ansteht“, zu meistern. (Stadionwelt, 14.09.2023)

Weitere News - TORK

Sanitär / Hygiene

CO2-neutral zertifizierte Spendersysteme präsentiert

Tork, die Essity-Marke für professionelle Hygiene, ist einer der europäischen Branchenvorreiter in Sachen Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen im gesamten Lebenszyklus ausgewählter Seifen- und Papierspender. mehr

eps ARENA SUMMIT

Der nachhaltige Waschraum in Stadien und Arenen

Auf dem eps ARENA SUMMIT moderiert Myriam Herrmann, Product Manager Services & Solutions bei Essity, das Forum mit Vorträgen zu aktuellen Themen rund um die Sanitärbereiche. Umwelt und Nachhaltigkeit spielen bei allen Referenten eine wichtige Rolle. mehr

Sanitär / Hygiene

System zur datenbasierten Reinigung mit Hygiene-Zertifikat ausgezeichnet

Die datenbasierte Reinigung mit Tork Vision Reinigung steigert die Reinigungsqualität, verbessert die Betriebseffizienz und erleichtert die Anpassung an neue Hygienestandards. Jetzt wurde das System von GBAC STAR zertifiziert. mehr

Weitere News - PMS Perfect Media Solutions GmbH

IT / Netzwerk

Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung. mehr

eps ARENA SUMMIT

Ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Medientechnologie

PMS Perfect Media Solutions, Anbieter von innovativen Medientechnologielösungen, wird am diesjährigen eps ARENA SUMMIT am 13. und 14. September in Frankfurt das Thema „Nachhaltige Medientechnik im Stadion“ beleuchten. mehr

eps ARENA SUMMIT

Nachhaltige Medientechnik im Stadion

Wie kann ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Medientechnik im Stadion gelingen? Um diese Frage zu erörtern, stehen Energiesparpotenziale, Ressourcenoptimierung und Personalmanagement im Fokus der Vorträge im Forum von PMS auf dem eps ARENA SUMMIT. mehr

Weitere News - eps gmbh

Zäune / Absperrungen

Neue Absperrlösung von Infrastruktur-Dienstleister

Auf Madonnas „The Celebration“-Tour ist sie der heimliche Star am Boden: die Absperrlösung GIGS Flat Footplate Stage Barricades von eps, basierend auf den in der Veranstaltungsbranche etablierten GIGS Barrikaden. mehr

eps ARENA SUMMIT

Sustainability meets Live-Events: Da geht was!

Live-Events sind per se nicht klimafreundlich. Beim eps ARENA SUMMIT 2023 in Frankfurt diskutieren Expertinnen und Experten, wie Live-Entertainment und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden können. mehr

eps ARENA SUMMIT

eps zum dritten Mal Titel-Sponsor des ARENA SUMMIT

Wenn der ARENA SUMMIT am 13. und 14. September 2023 zum fünften Mal im Deutsche Bank Park stattfindet, ist die eps GmbH bereits zum dritten Mal Titel-Sponsor der Veranstaltung. mehr

Weitere News - eps ARENA SUMMIT

eps ARENA SUMMIT

Save the date: eps ARENA SUMMIT im Oktober 2024

Wer bei der 6. Auflage des Kongresses wieder dabei sein möchten, kann sich heute schon den Besuch im kommenden Jahr vormerken: Mit dem 09./10.10.2024 steht jetzt der Termin für den eps ARENA SUMMIT 2024.  mehr

eps ARENA SUMMIT

Einsatz beim eps ARENA SUMMIT in Frankfurt

Am 13. und 14. September kam das Who’s-who der Stadion- und Arena-Branche bereits zum fünften Mal zum eps ARENA SUMMIT im Deutsche Bank Park Frankfurt zusammen. Wieder mit dabei: die GO4IT! GmbH. mehr

Sonstige Top-Events

„Das Who-is-Who der Branche trifft sich hier“

Auch eps ARENA SUMMIT-Tag 2 wartete noch einmal mit einigem Input auf, vor allem auf die anstehenden Großevents in Deutschland wurde geblickt. Besucher, Speaker und Veranstalter zogen wieder ein positives Fazit. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Ökonomie-Zertifikat in Göttingen und Nachhaltigkeitsstudie Bundesliga. mehr

Nachhaltigkeit

Kölner Haie mit Zero-Waste-Konzept

Erst vor kurzem konnte PAPSTAR mit den Verantwortlichen aus dem Partnermanagement der Kölner Haie eine nachhaltig orientierte Planung im Sinne der „Corporate Social Responsibility“ vorantreiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BG Göttingen erhält Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat

Als Unternehmen der Region sieht sich Basketball-Bundesligist BG Göttingen als wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft. Im Zuge der sozialen Bemühungen wurde der Club als nach eigenen Aussagen erst zweiter Proficlub überhaupt ausgezeichnet. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

De Kuip erhält Kompensationszahlung nach Konzertverbot

Das „Stadion Feijenoord“ und die Stadt Rotterdam haben sich auf eine neue Nutzungsgenehmigung geeinigt. Nationale und internationale Fußballspiele sind für mindestens 15 weitere Jahre durchführbar – Konzerte hingegen nicht. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Betreiber von LKH Arena trotz Verlusten optimistisch

Im zweiten Betriebsjahr der LKH Arena in Lüneburg konnte ein positives Ergebnis vermeldet werden: Auch wenn die Finanzen noch nicht wie erwartet sind, sind die Betreiber der Arena aufgrund der Besucherstatistik optimistisch gestimmt. mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Übersicht: Bundesliga-Clubs bei WhatsApp

Neben den bewährten Social-Media-Plattformen etabliert sich auch das neue WhatsApp Feature „Channels“ immer mehr auf dem Markt für die Clubs der 1. und 2. Bundesliga. Stadionwelt gibt einen Überblick über Abonnenten und Aktivität. mehr

Club Management

Studie: Wie bewerten Fans die Bundesliga-Clubs?

Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Kategorien bewerten. FanQ hat die Bewertungen zusammengeführt. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr