Club Management
Datenbanken
Übersicht: Bundesliga-Clubs bei WhatsApp
Neben den bewährten Social-Media-Plattformen etabliert sich auch das neue WhatsApp Feature „Channels“ immer mehr auf dem Markt für die Clubs der 1. und 2. Bundesliga. Stadionwelt gibt einen Überblick über Abonnenten und Aktivität. mehr
Studie: Wie bewerten Fans die Bundesliga-Clubs?
Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Kategorien bewerten. FanQ hat die Bewertungen zusammengeführt. mehr
Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues
PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Ökonomie-Zertifikat in Göttingen und Nachhaltigkeitsstudie Bundesliga. mehr
Naming Right am Kölner Stadion verlängert
Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr
Ligue 1 verbessert Bilanz zur Saison 2022/23
Nach und nach präsentieren die Fußballligen ihre Geschäftszahlen für die Saison 2022/23. Auch die Ligue 1 konnte positivere Zahlen als noch in der Vorsaison verkünden. Die Vergleichswerte zur Corona-Pandemie verbessern sich. mehr
BG Göttingen erhält Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat
Als Unternehmen der Region sieht sich Basketball-Bundesligist BG Göttingen als wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft. Im Zuge der sozialen Bemühungen wurde der Club als nach eigenen Aussagen erst zweiter Proficlub überhaupt ausgezeichnet. mehr
Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?
SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt – hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr
Leverkusener Meisterfeier in der BayArena
Bayer 04 Leverkusen wird seine Meisterfeier nicht wie üblich auf einem Rathausbalkon, sondern im eigenen Stadion abhalten. Der Club hat diese auf Sonntag, den 26. Mai, datiert, dem Tag nach dem DFB-Pokalfinale in Berlin. mehr
Club Management: Mitglieder, Umsätze & Co.
Mitgliederhöchststand, Rekordumsatz oder Umstrukturierung. Der Club-Management-Splitter von Stadionwelt informiert über Geschehnisse, Trends und neue Ansätze bei Proficlubs. Aktuell: Inklusion bei der BG Göttingen, Wasser bei Fortuna, Museum in Villareal. mehr
Österreich: Zukunftsthemen des Sportmarketings
Das ESB-Branchenevent Sport & Marke in Wien endet mit Teilnehmerrekord von 450 Besuchern und über 80 Referenten. Diskussionen rund um Schneesport in Städten, Radsporttourismus und Nachwuchsförderung standen auf der Agenda. mehr
Entscheidung gefallen: Osnabrück gegen Schalke in Hamburg
Die DFL, Vertreter des VfL Osnabrück und des FC Schalke 04 haben eine Lösung für die Austragung des bevorstehenden Zweitligaspiels gefunden. Das verlegte Spiel findet im Millerntor-Stadion statt – allerdings ohne Zuschauer. mehr
Feyenoord führt Krypto-Zahlungen für Dauerkarten ein
Feyenoord Rotterdam hat angekündigt, ab der Saison 2024/25 die Bezahlung für Jahreskarten auch mit Kryptowährungen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einem Partner wird Feyenoord die innovative Zahlungsmethode umsetzen. mehr
DEL2 freut sich über rekordträchtige Saison
Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) blickt auf eine Saison der Rekorde zurück. Sowohl in der Hauptrunde als auch in den Playoff-Duellen wurden die Spiele von historisch vielen Zuschauern besucht. mehr
Neuer Anlauf bei Stadionverkauf in Unterhaching
Seit 2018 ist die SpVgg Unterhaching bestrebt, ihre Heimspielstätte, den uhlsport Park, zu kaufen. Der Club und die Gemeinde als Besitzerin starten nun einen neuen Anlauf, der Sportpark wurde offiziell zum Erwerb angeboten. mehr
Intensiver Austausch beim Sportgipfel
In Wien trafen sich 450 Vertreter aus der Sportwelt zum „Sport & Marke“ Kongress der ESB - Teilnehmerrekord. Der Kongress lieferte fundierte Einsichten und innovative Ansätze bezüglich des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit. mehr
F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“
Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr